Urlaub mit dem Wohnmobil – Nichts vergessen!

BevorCheckliste Wohnmobil Urlaub es mit dem Wohnmobil auf große Fahrt geht, ist eine detaillierte Vorbereitung unerlässlich. Natürlich hat es seinen Reiz, einfach ins Blaue hinein aufzubrechen, nur dem Wind zu folgen und sich nicht mit einer mühsamen Planung herumzuschlagen. Doch sehr ratsam ist die Vorgehensweise nicht, müssen doch zumindest die Routen grob abgeklärt werden und die notwendige Ausstattung sollte unbedingt dabei sein. Wer darauf nicht achtet, läuft Gefahr, eine böse Überraschung zu erleben. Unbefahrbare Routen oder geschlossene Campingplätze sind da noch das kleinste Übel. Richtig ärgerlich wird es dann, wenn essentielles Gepäck vergessen wurde und die Reise so verhindert. Wir haben deshalb eine Packliste mit den wichtigsten Dingen zusammengestellt, so dass niemand unvorbereitet auf Reisen gehen muss.

Dokumente

– Reisepass
– Personalausweis
– Führerschein
– Fahrzeugpapiere
– Krankenkassenkarte
– EC- oder Kreditkarte
– Ggf. Impf- oder Allergiepass
– Ggf. notwendige Medikamente

Besonders wichtig sind natürlich Dokumente wie Reisepass, Personalausweis, Führerschein und Fahrzeugschein. Auch die Krankenkassenkarte, genügend Bargeld und/oder die EC- oder Kreditkarte sollten immer dabei sein. Mit diesen Dokumenten an Bord ist die Basis für eine erfolgreiche Reise schon einmal gelegt. Wer außerdem unter Allergien oder Krankheiten leidet, die Medikamente erfordern, sollte sich mit der nötigen Medizin ausstatten und abklären, ob diese im Ziel- oder Durchreiseland problemlos mitgeführt werden darf oder entsprechende Papiere dafür vorhanden sein sollen.

Fahrzeug

– Navi
– Atlas
– Verbandkasten
– Warndreieck und Warnweste
– Werkzeug
– Reparaturmaterial
– Ersatzreifen
– Wagenheber
– Auffahrkeile
– Abschleppseil
– Starthilfekabel

Wer eine große Tour plant, wird um ein Navigationsgerät nicht umher kommen. Komfortabler, schneller und flexibler als ein Atlas ist das Navi aus dem Straßenverkehr und dem Reiseverkehr insbesondere nicht mehr wegzudenken. Aber auch der Atlas sollte nicht fehlen. Bei ziellosen Erkundungstouren durch die Landschaft ist ein Navi völlig nutzlos, der Atlas aber Gold wert.
Im schlimmsten Fall der Fälle gibt es unterwegs eine kleine bis große Panne oder einen Unfall. Ein Verbandkasten sollte auf alle Fälle an Bord sein und idealerweise noch ein gültiges Ablaufdatum haben. Warndreieck und Warnweste komplettieren die Sicherheitsausstattung. Je nach Panne oder Unfall kann ist in den meisten Fällen Werkzeug erforderlich, in einigen Fällen leider auch ein Ersatzreifen, der in vielen Wohnmobilen aber bereits integriert ist, oder anderes Reparaturmaterial. Für die Montage empfehlen sich natürlich ein Wagenheber, ein Abschleppseil oder ein Starthilfekabel sowie allgemein Auffahrkeile.

Wasser, Strom und Gas
Wasserschläuche- und Anschlüsse
Kanister
Stromkabel
Adapter
Mobile Akkus
Gasflasche

Auf Campingplätzen ist die Wasser- und Stromversorgung zumeist gegeben. Schläuche und Kabel sind dementsprechend vorhanden. Auf vielen Stellplätzen hingegen gibt es zwar Wasser und Strom, allerdings müssen die Schläuche und Kabel samt Anschlüssen und Adaptern selbst mitgebracht werden. Auf längeren Etappen empfiehlt es sich ohnehin auch mobile Akkus und Kanister mit ausreichend Wasser dabei zu haben. Wer sich über den Luxus eines Gasherdes im Wohnmobil freuen kann, sollte stets darauf achten, eine volle Gasflasche dabei zu haben. Es soll schon vorgekommen sein, dass Wohnmobilisten mit leerer Gasflasche aufgebrochen sind und sich an der ersten Nachtstation über kaltes Wasser geärgert haben.

Generell gilt natürlich, dass sämtliche Pegel- oder Ladeanzeigen stets im Auge behalten werden sollten. Ebenso ist es ratsam, sich bei der Beschaffung der Ausstattung nicht nur von günstigen Angeboten locken zu lassen, sondern auf Qualität und Haltbarkeit zu setzen. Dann bleiben auch ärgerliche Shoppingtouren erspart, weil ein neues Gerät bereits vor der ersten Verwendung den Geist aufgegeben hat.